Unsere vegane Hochzeit – das Hochzeitsmenü

Uns beiden ist Essen sehr wichtig. Die verwendeten Lebensmittel, die Zubereitung und der Geschmack von Speisen, das hat alles seitdem wir vegan leben endlich den Stellenwert in unserem Leben eingenommen den Ernährung auch haben sollte.

So wollten wir bei unserer veganen Hochzeit keine Kompromisse eingehen und schnell war klar, dass das Essen & Trinken auch an unserem Tag einer der zentralen Punkte sein wird.

Nachdem wir uns für eine Location entschieden hatten, bei der wir unser Catering selbst organisieren mussten, ging die Suche nach dem geeigneten Dienstleister auch schon los.

Gesucht wurde nach einem kompetenten Cateringservice, das nicht nur versteht was vegan bedeutet, sondern auch ein souveränes Menü zaubern kann, das bei allen gut ankommt egal ob veganen oder nicht-veganen, erwachsenen oder jüngsten Gästen. Außerdem suchten wir nach einem Cateringprofi der eine Hochzeit auch logistisch professionell abwickeln und uns entsprechend beraten kann.

VEGANES HOCHZEITSCATERING

Ich kann gar nicht oft genug betonen wie froh wir sind die Event Company Opitz & Hasil gefunden und mit dem veganen Catering für unsere Hochzeit beauftragt zu haben.

Seit 2011 tragen sie als erstes Unternehmen Österreichs das österreichische Umweltzeichen für Green Meetings & Events. 2014 erhielten sie ebenfalls als erstes Catering Unternehmen Österreichs die Vegan Zertifizierung.

Das Unternehmen ist ein absoluter Eventprofi, das Cateringteam hat sich vor Ort weder vom ungeplanten Regenschauer noch vom Blitzeinschlag und großflächigen Stromausfall aus dem Konzept bringen lassen. Vom ersten E-Mail mit unserer lieben Cateringleiterin bis schließlich zur Verabschiedung vom Team an unserem Hochzeitstag, können wir wirklich nur sehr beschwingt ausschließlich Positives berichten!

Das Verhältnis von Kunde und Dienstleister wurde hier schnell von einem harmonischen Teamgefühl begleitet und wir haben vom Grundkonzept bis zu den Details und letzten Feinheiten alles gemeinsam geplant und umgesetzt.

Bei den Speisen wollten wir natürlich jenes serviert haben, das wir beide gerne essen (Yay, Pommes!) und vegane Gerichte die auch der Großteil an Nicht-Veganern vielleicht ohnehin öfters am Teller hat ohne sich bewusst zu sein, dass sie rein pflanzlich sind.

Unser veganes Hochzeitsmenü

Zu unserer Hochzeit haben wir uns für folgendes Hochzeitsmenü entschieden und das Essen war wirklich traumhaft:

Couvert

Jourgebäck mit Melanzaniecreme & veganem Kräutergervais

Vorspeisentrilogie

Mediterranes Grillgemüse mit weißem Bohnenpüree, Erbsenpüree im  Zucchiniröllchen, Tatar von Golden Delicious und Avocado mit Zitrone

Suppe

Gurkenkaltschale mit Bohnenkraut & Paradeiserwürfel oder Gelbe Paprikacremesuppe mit Thymiancroutons (unsere Gäste konnten am Tisch wählen)

Hauptspeisen vom Buffet

Spinatknöderl mit Schmortomaten und Kartoffelpüree, Rote Linsenlaibchen mit Rosmarin Bratkartoffel und Lemongrasmayonnaise, Sommerlasagne mit geschmolzenen Paradeisern und Gemüsewok mit Basmatireis & geräuchertem Tofu

Salatbuffet

Fein gemischte Blattsalate, Gurkensalat, Erdäpfelsalat, Tomaten mit Paprika

Desserttrilogie

Schokoladenmousse mit Erdbeeren, Kokos Panna Cotta und Cremige Karamellnockerl mit Kaffeelikör

Mitternachtssnack

Kichererbsenchili mit Baguette

Couvert – Jourgebäck mit Melanzaniecreme & veganem Kräutergervais

Vorspeisentrilogie – Mediterranes Grillgemüse mit weißem Bohnenpüree, Erbsenpüree im  Zucchiniröllchen, Tatar von Golden Delicious und Avocado mit Zitrone

Suppe – Gurkenkaltschale mit Bohnenkraut & Paradeiserwürfel oder Gelbe Paprikacremesuppe mit Thymiancroutons

Hauptspeise – Spinatknöderl mit Schmortomaten und Kartoffelpüree

Hauptspeise – Sommerlasagne mit geschmolzenen Paradeisern

Hauptspeise – Rote Linsenlaibchen mit Rosmarin Bratkartoffel und Lemongrasmayonnaise

Desserttrilogie – Schokoladenmousse mit Erdbeeren, Kokos Panna Cotta und Cremige Karamellnockerl mit Kaffeelikör

Abschließend kann ich sagen, dass alles so unglaublich professionell, qualitativ hochwertig, flexibel und extrem kundenorientiert war. O

der kennt ihr einen Caterer der am Vortag ungefragt extra am Flughafen anruft, um bei den Experten die wohl akurateste Wetterprognose herauszukitzeln? Ganz großes Kino!

Unsere vegane Hochzeitstorte

Nachdem wir nicht so die Buttercremetortenfans sind, aber dafür Eis lieben und auch in rauhen Mengen verzehren, haben wir uns in die Idee einer veganen Eishochzeitstorte verguckt.

Wir fanden den Plan auch sehr passend für unsere Sommerhochzeit, denn im Falle von hitzigen Temperaturen hätten sich die Gäste so gleich kulinarisch abkühlen können.

Da es zum Tortenanschnitt, den wir am Nachmittag zum Sektempfang auf der Wiese geplant hatten, allerdings schon in Strömen geschüttet hat, gab es das Törtchen spontan bei Kerzenlicht indoor (einen großflächigen Stromausfall gab es nämlich ebenfalls).

Unsere vegane Hochzeitstorte wurde nach unseren Vorstellungen und Geschmacksvorlieben (Cake Tasting inklusive) von der Konditorei Zuckero für uns angefertigt. Wir hatten eine zweistöckige Eistorte für den gemeinsamen Anschnitt und schöne Hochzeitsfotos, sowie mehrere Einzeltorten deren Stücke das Catering schließlich vorgeschnitten an die Gäste servierte.

Die Torte war ein absolutes Highlight, denn sie hat nicht nur zuckersüß ausgesehen sondern auch wirklich so unglaublich gut geschmeckt!

die Getränke

Bei den Getränken haben wir stark auf Regionalität geachtet.

So hatten wir regionale Säfte, Höllinger’s Bio-Cola, köstlichen Muskatellerfrizzante und Weine aus dem Weinviertel vom Weingut Frank, österreichische Biere von Weitra und Schremser und sogar österreichischen Whisky aus dem Waldviertel von der Destillerie J. Haider.

Mein Lieblingscider aus der Steiermark musste auch unbedingt auf unserer Hochzeit gezwitschert werden und so hatten wir das Glück jede Menge Goldkehlchen Apfel und Goldkehlchen Himbeere für unsere Gäste zur Verfügung gestellt zu bekommen!

Alle Äpfel aus denen der Premium-Cider in den wunderhübschen Flaschen gemacht wird, sind handgepfückt und die limitierten Jahressorten sind auch nur mit frischen Säften und nicht mit Konzentrat verfeinert.

Nicht nur, dass Goldkehlchen unheimlich lecker schmeckt und erfrischt, es hat auch optisch perfekt zu unserer veganen Hochzeit gepasst!

Für die Party zur späteren Stunde hatten wir uns dann noch ein paar Signature Longdrinks gewünscht.

Nicht nur einmal wurden wir während unserer Hochzeitsplanung gefragt, ob wir denn tatsächlich nur veganes Essen servieren, wo doch der Großteil unserer Hochzeitsgäste bestimmt nicht vegan lebe.

Die Frage kam allerdings meistens von jenen die uns nicht gut kennen oder sich auch unter veganer Küche (noch) nicht viel vorstellen können. Ich habe dann meistens geantwortet, dass man bei Hochzeiten ja zum Beispiel auch an einer kirchlichen Trauung teilnimmt, obwohl man vielleicht selbst gar nicht gläubig ist oder einen anderen Glauben besitzt.

Wenn ein Hochzeitspaar sich kosher ernährt oder Gurken hasst, warum sollte man dann genau an so einem besonderen Fest nicht das servieren, was man selbst gerne isst?

Ich hätte es extrem merkwürdig und traurig gefunden, wenn wir an unserem Hochzeitstag plötzlich Spanferkel und Hummer aufgetischt hätten und ich bin mir sicher unsere Hochzeitsgäste ebenso.

Die meisten unserer Gäste waren zum ersten Mal auf einer veganen Hochzeit und fanden es richtig cool und köstlich!

Fotos: (c) www.thomassteibl.com

5 thoughts on “Unsere vegane Hochzeit – das Hochzeitsmenü”

  1. Total schöön :-)Und es sieht alles so lecker aus. Es war bestimmt ein wunder-wunderschöner Tag. Herzlichen Glückwunsch nachträglich.(Ich weiß nicht, ob Du die Gilmore Girls kennst, aber mir fällt da immer eine Szene ein, in der Emily Luke erklärt, dass man nur dem Bräutigam gratuliert und der Braut die besten Wünsche ausrichtet… 😉 )Ich backe für Samstag auch wieder eine Hochzeitstorte und finde die Idee mit dem Baumstamm wirklich sehr inspirierend… Danke :-)Für Eiscreme reicht die Zeit jetzt nicht mehr, aber das muss ich auch mal ausprobieren. Ich versuche mich jetzt erstmal an Marshmallowfondant.Alles Liebe,Stefanie

    1. Once Upon A Cream

      Danke dir!! Haha, na klar kenne ich die Gilmore Girls. Ich nehme Glückwünsche aber auch gerne direkt an 🙂 Marshmallowfondant klingt aber auch sehr köstlich!! Alles Liebe, Daniela

  2. OMG es gab Pommes bei euch <3 und wenn ich richtig sehe dann sogar SÜßKARTOFFELPOMMES <3 <3 <3Das kann nicht mal die Eistorte toppen. Wobei, Eistorte…Ich glaub, ich muss gleich noch mal unsere Cateringdame anrufen.

  3. Oh wie schön! Das Essen sieht ja mega klasse aus und ihr habt euch wirklich was angetan. Die Eistorte würde ich auch nur zu gerne kosten (ich hoffe du hast noch ein Stück für mich im Eisfach ;-))

  4. Hach…vielen vielen Dank fürs Teilen. Ich hab grad wirklich Herzerln in die Augen. Sooooooooo schön.Hoffentlich folgt noch ein Blogeintrag zum Thema Outfits (das scheint immer besonders schwierig zu sein in vegan?) mit ganz vielen Fotos von euch. Dann ist meine Dosis Romantik für den August erfüllt 🙂 🙂 🙂 hihihihi.Allerallerliebste Grüße aus München und auch hier nochmal alles, alles Liebe für euch <3

Comments are closed.

Scroll to Top