Ich wollte mich an meinem Hochzeitstag selbst schminken. Aus absolut praktischen Gründen, denn mich stresst es tatsächlich weniger, wenn ich mir mein veganes Braut-Make-up selbst auflegen kann. So war es auch. Es hat alles wunderbar ausgesehen und auch toll gehalten. Welche Produkte und Tricks ich für mein tierversuchsfreies und veganes Braut-Makeup verwendet habe, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.
DO’S & DON’TS beim veganen Braut Make-up
DO: Bleib du selbst
Wer sich im Alltag nie schminkt und dann am Hochzeitstag plötzlich mit Smokey Eyes und dunkelbraunen Lippen auftaucht, wird zwar bestimmt in Erinnerung bleiben, aber seine Gäste vom Wesentlichen ziemlich ablenken. Bleibt daher lieber bei einer sorgfältiger geschminkten, aufpolierten und langanhaltenden Version eures Alltagslooks. So werdet ihr strahlen aber den Gästen und eurem/r Zukünftigen wird nicht die Kinnlade zum Boden rasseln.
DO: Gute Hautpflege ist alles
Denkt daran die Haut nicht erst am Hochzeitstag etwas sorgfältiger als sonst zu hegen, sondern schon die Wochen und Monate davor intensiv zu pflegen und täglich viel zu trinken. Feuchtigkeit ist hier der Schlüssel zum perfekten Make-up. Wenn die Basis nicht stimmt, sieht auch das Make-up nicht gut aus und hält auch nicht so lange.
DO: Lass den Profi ran
Wer hier Geld spart, tut dies defnitiv an der falschen Stelle. Ihr werdet nervös sein, den Druck haben, dass das Make-up perfekt und lange sitzen muss und vielleicht wird auch noch die Zeit knapp. Gönnt euch lieber einen Profi von dem ihr euch vorab beraten und probeschminken lassen könnt und lehnt euch am Hochzeitstag entspannt zurück.
DO: Mach’s wisch- und heulfest
Ihr werdet das ein oder andere Freudentränchen vergießen, zahlreich abgebusselt und dann hoffentlich auch auf der Tanfzfläche schwitzen. Nur zu logisch, dass alle Braut Make-up-Produkte tränen-, schweiß- und wischfest sein müssen!
DON’T: Stress
Wer gestresst ist, dem sieht man das auch an der Haut an. Ich persönlich schwitze dann mehr, yay! Oberstes Gebot ist also Stressminimierung. Lieber eine Checkliste zu viel vorbereiten als zu wenig. Zur Not ein kleines Schlückchen Sekt kippen, das beruhigt die Nerven.
DON’T: Hände weg von Schmink-Experimenten
Der Hochzeitstag ist Experiment genug, wenn man so will. Man kann noch so viel planen und sich versuchen alles genau vorzustellen, der Tag wird einmalig und emotional vor allem unvorhersehbar sein. Da sollte es nicht auch noch irre Schminkexperimente geben oder neue Produkte zum ersten Mal getestet werden. Man stelle sich vor, ihr bekommt eine allergische Reaktion 20 Minuten vor dem Ja-Wort. Hände weg!
DON’T: Nachschminktäschen vergessen
Wisch- und kussfeste Produkte sollten zwar oberstes Gebot sein, Fakt ist aber dass man zwischendurch ein bisschen nachschminken muss. Allerspätestens vor eurer Fotosession. Ein kleines Schminktäschchen mit Wattestäbchen, Transparentpuder, Lippenstift, Mascara & Co. sollte daher in eurer Handtasche oder bei den Trauzeugen griffbereit sein.
DON’T: Ohne Probe zum Finale
Wenn ihr einen Profivisagisten engagiert habt, dann gibt es zumindest einen Probetermin bei dem das Hochzeitsmakeup ausprobiert und detailliert festgelegt wird. Einmal Probeschminken ist absolutes Muss, genauso wie die verwendeten Produkte und Farben mitzuschreiben und ein Erinnerungsfoto zu machen. Am Hochzeitstag gibt es dann diesbezüglich keine Unklarheiten mehr und man kann sich entspannt aufhübschen lassen.
Vegane & Tiervesuchsfreie Kosmetik must-haves für die Braut
Wasserfeste Mascara
Ich bin im Alltag nicht so der Fan von wasserfesten Produkten, weil ich schon mit Grauen an das abendliche Abrubbeln von meinen empfindlichen Augen denke.
Unter gewissen Umständen bin ich aber froh, dass es wasserfeste Produkte gibt wie zum Beispiel an meinem Hochzeitstag.
Wenn du eine tierversuchsfreie, wasserfeste Mascara gefunden hast, aber das Bürstchen nicht so deins ist (hier sind Geschmäcker oft sehr verschieden), dann habe ich zwei Tipps für dich:
-
Trage die wasserfeste Mascara mit dem Bürstchen deiner Lieblingsmascara auf.
-
Trage die erste Schicht mit deiner Lieblingsmascara auf und die zweite, evt. dritte Schicht mit der wasserfesten Variante.
Tierversuchsfreie, vegane & wasserfeste Mascaras:
-
BARRY M Lash Vegas Waterproof Mascara
-
CATRICE Glam & Doll Volume Mascara Waterproof
-
ESSENCE Lash Princess False Lash Effect Waterproof
-
SHE STYLEZONE All In One Mascara Water-Resistant
Primer
Um ein schönes, langanhaltendes veganes Braut Make-up Ergebnis zu bekommen und auch zu behalten ist nach der Feuchtigkeitscreme ein guter Make-up Primer unverzichtbar. Das gilt sowohl für die Lidschattenbasis als auch für die Foundationbasis.
Diese Produkte machen wirklich einen enormen Unterschied und sollten bei keinem (Hochzeits-)make-up fehlen!
Tierversuchsfreie & vegane Primer – Gesicht:
-
100% PURE Luminous Primer Vitamins + Antioxidants
-
100% PURE Mattifying Primer Vitamins + Antioxidants
-
ALVERDE Mineral Face Primer shimmering rosé
-
GOSH Primer Plus (003 Hydration)
-
GOSH Velvet Touch Foundation Primer Classic
-
GOSH Velvet Touch Foundation Primer Anti-Wrinkle
-
INIKA Pure Primer
-
SHE.STYLEZONE mattifying primer (196/001)
Tierversuchsfreie & vegane Primer – Lidschatten:
-
ALVERDE Lidschatten-Basis
-
BENECOS Eyeshadow Base
-
ELF Glitter Primer
-
GOSH Velvet Touch Eye Primer
-
LAVERA Eyeshadow Base
-
LILY LOLO Prime Focus Eyelid Primer
-
THE ALL NATURAL FACE Magic Vegan Eyeshadow Primer
Foundation
Die ideale Foundation die man als Braut am Hochzeitstag auflegt, hat sehr vielen Ansprüchen zu genügen. Sie muss natürlich aussehen, gleichzeitig den ganzen Tag halten. Sie muss die Haut atmen und strahlen lassen, gleichzeit Unregelmäßigkeiten und womöglich Stresspickel abdecken. Sie muss einen schönen ebenmäßigen Teint zaubern, gleichzeitig aber keinesfalls auf den Gesichtern und Hemden der Gratulanten abfärben.
Tierversuchsfreie & vegane Foundation:
-
100 % PURE Cream Foundation
-
100 % PURE Healthy Skin Foundation with Superfruits SPF 20
-
GOSH BB Cream
-
GOSH Foundation Drops
-
LILY LOLO Mineral Makeup
-
LILY LOLO Finishing Powder
-
STUDIO 78 PARIS Bi-Phased Water Foundation
Illuminizer & Highlighter
Die meisten Bräute strahlen ohnehin schon so sehr an ihrem Hochzeitstag, sodass es gar nicht mehr viel Strahlehilfe braucht. Ein paar Akzente werde ich trotzdem setzen und zwar überall dorthin wo auf natürliche Weise das Licht reflektiert wird – Stirn, obere Wangenknochen, Nasenrücken, Lippenherz und auf den Schultern.
Tierversuchsfreie & vegane Illumizier und Primer:
-
GOSH Lumi Drops
-
LAVERA Soft Glowing Highlighter
-
LUSH Skin Tint
-
THE BALM Mary-Lou Manizer
-
TERRA NATURI Body & Face Shimmer Powder
Fixierungsspray
Fixierungsspray ist sozusagen Haarspray für das Gesicht. Er wird zum Befeuchten der Haut, zur Verlängerung der Haltbarkeit aber auch abschließend als Fixierung und zum Verbinden des Makeups großzügig aufgesprüht. Er ist der krönende Abschluss eines jeden Make-ups und darf auf keinen Fall fehlen!
Tierversuchsfreier & veganer Fixingspray:
-
NEVE COSMETICS Nebbia Fissante
-
LILY LOLO Makeup Mist
-
ESSENCE Fixierspray Keep It Perfekt!
Es gibt also wirklich zahlreiche Möglichkeiten sich mit veganem & tierversuchsfreiem Braut-Make-up an seinem Hochzeitstag zu zeigen. Mittlerweile steht die Haltbarkeit und Qualität der Produkte konventioneller Kosmetik um nichts mehr nach!
and why is this in german? (or, rather, why am i receiving it in german?)
Because it’s an Austrian blog 🙂
Danke für diesen großartigen Artikel! Genau danach habe ich gesucht 🙂