DIY - Vegane Meisenknödel

Wie auch im vorigen Jahr werden wir heuer wieder vegane Meisenknödel basteln, um auch den Vögeln ein bisschen über die Futterknappheit im Winter zu helfen.

Warum es wichtig ist wie diese Meisenknödel angeboten werden, damit die gute Absicht für die Tiere nicht womöglich fatal endet und wie du eine günstige vegane Variante selbst zu Hause vorbereiten kannst, zeige ich dir in meinem Beitrag!

Die Eichhörnchen flitzen gerade eifrig durch den Prater und befüllen ihre Vorratskammern mit Allerlei für den bevorstehenden Winter. Höchste Zeit wieder Meisen”knödel” zu machen und selbstverständlich vegan!

Helfer in der Not Statt Ticket in den Tod

Die meisten Menschen haben natürlich nichts außer gute Absichten, wenn sie Meisenknödel für Vögel und andere bei uns überwinternde Tiere kaufen und bereitstellen. Die bekannte Varianten im Plastiknetz die man kennt, sind für Vögel aber schnell eine gefährliche Falle in der sie sich mit ihren Krallen verheddern, sie hängen bleiben und dann qualvoll verenden.

Wer die Meisenknödel nicht selbst herstellen möchte, sollte zumindest unbedingt das Netz entfernen oder gleich gar keine mit Netz kaufen.

Dabei sind Meisenknödel ganz leicht und schnell selbst gemacht. Es bereitet große Freude sie aufzuhängen und dann ein paar Tage später zu sehen, dass sie bereits ratz fatz aufgefuttert wurden.

Selbstgemachte vegane Meisenknödel

Zutaten:

  • Kokosöl

  • Samen und Körner (z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)

  • "Pockerln" (= Kiefernzapfen) und/oder kleine Schälchen

  • Baumwollfaden

So geht's:

Das Kokosöl in einem Topf auf kleiner Hitze zum Schmelzen bringen. Anschließend die Samen und Körner hineingeben und gut vermengen.

Für die Zapfenfutterlinge ein Stück Baumwollfaden abschneiden und um den Zapfen verknoten. Anschließend in die Körnermasse eintunken bzw. diese mit einem Löffel gut von allen Seiten auf dem Zapfen verteilen. In einen Vorratsbehälter zum Trocknen und Festwerden legen.

Für die Futterscheiben die Körnermasse in kleine Schälchen füllen. Die Baumwollfäden abschneiden, in der Mitte abknicken und in die Mitte des Schälchens stecken. Die Schälchen nun auch in den Vorratsbehälter einschlichten.

Anschließend alle Meisenknödel im Vorratsbehälter in das Tiefkühlfach geben und fest werden lassen. So könnt ihr auch einen Vorrat anlegen und die Vögel den ganzen Winter über immer wieder versorgen. Die fest gewordenen Futterscheiben durch Anwärmung mit den Händen sanft aus der Form drücken.

Die veganen Meisenknödel sind nun bereit verspeist zu werden. Am besten ihr sucht schöne Plätzchen an Baumästen oder anderen sicheren Orten aus, an denen sich die Vögel sicher und in Ruhe stärken können. Viel Freude damit!

Zurück
Zurück

Ausgeschreckt! Selbstgemachter Anti-Monster-Spray für Kinder

Weiter
Weiter

Kindergeburtstagstorte - Veganer Candy Cake