Warum vegane Kosmetik nicht automatisch tierversuchsfrei ist

Eines der größten Missverständnisse, wenn es um vegane Kosmetik geht ist die Annahme, dass ein Produkt, das vegan ist auch gleichzeitig tierversuchsfrei ist. Leider ist das nicht automatisch so.

Komplett verwirrt? Dann lies unbedingt weiter!

Tierversuchsfrei vs. Vegan

Tierversuchsfrei und vegan hat eigentlich nichts miteinander zu tun, wenn es um Kosmetik geht. Ein tierversuchsfreies Produkt kann zufällig vegan sein (= ohne tierische Inhaltsstoffe).

Genauso ist es aber möglich, dass ein veganes Produkt an Tieren getesten wurde.

Tierversuchsfrei und vegan bedeutet nicht dasselbe. Man kann auch niemals davon ausgehen, dass ein veganes Kosmetikprodukt automatisch tierversuchsfrei ist.

1. Was ist vegane Kosmetik?

Wenn man das Wort “vegan” laut der offiziellen Definition der Vegan Society betrachtet, dann bedeutet vegan folgendes:

„… soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zu fördern, was dem Nutzen der Tiere, Menschen und der Umwelt dienen soll.“

Laut dieser Definition müsste eigentlich auch der Einsatz von Tierversuchen (= Grausamkeiten an Tieren) ausgeschlossen werden, wenn man von veganer Kosmetik spricht.

Im alltäglichen Gebrauch wird die Verwendung des Wortes „vegan“ allerdings auf „frei von tierischen Inhaltsstoffen“ reduziert. Ähnlich wie beim Essen. Frage ich im Restaurant nach veganen Speisen, möchte man meistens wissen, ob diese frei von Fleisch, Milchprodukten, Eier, Honig, etc. sind. Korrekterweise müsste man hier von "pflanzlich" sprechen.

Bei Kosmetikprodukten ist es ähnlich. Vegane Kosmetik ist umgangssprachlich gesehen frei von tierischen Inhaltsstoffen wie Gelatine, Collagen, Honig, Bienenwachs, Karmin, Fischschuppen, Schellack u.v.m. und gibt keine Auskunft darüber, ob das Produkt an Tieren getestet wurde oder nicht.


2. Was ist tierversuchsfreie Kosmetik?

Für mich ist ein Kosmetikprodukt bzw. das Kosmetikunternehmen dann tierversuchsfrei, wenn es folgenden Kriterien entspricht:


  1. Unternehmen

    Das Unternehmen führt keine Tierversuche durch.


  2. Dritte

    Das Unternehmen beauftragt keine Tierversuchse bei Dritten (z.B. einem unabhängigen Testlabor).


  3. Zulieferer

    Das Unternehmen kann ausschließen, dass Tierversuche für die zugekauften Roh-/Inhaltsstoffe durch die Lieferanten durchgeführt werden.


  4. Konzern

    Das Unternehmen ist nicht Teil eines Konzerns (oder einer Unternehmensgruppe), wo Tierversuche durchgeführt oder bei Dritten in Auftrag gegeben werden.


  5. Verkaufsgebiet

    Die Produkte des Unternehmens sind in keinen Ländern wie Festland-China oder anderen erhältlich, wo nach aktueller Gesetzeslage Tierversuche erforderlich sein können.


3. checke zuerst ob kosmetik tierversuchsfrei ist und dann erst vegan

Abschließend kannst du dir merken, dass du immer zuerst abchecken musst,

(1) ob das Unternehmen tierversuchsfrei ist und erst dann,

(2) ob es auch vegane Produkte gibt.


Echte tierleidfreie Kosmetik ist vegan UND tierversuchsfrei!


Falls ihr gerne ein Abkürzung nehmen und euch die Recherche ersparen möchtet, schaut unbedingt auf meine Tierversuchsfreie Markenliste. Hier habe ich viele Unternehmen, die tierversuchsfreie Kosmetik mit veganen Produkten anbieten für euch zusammengestellt.

Zurück
Zurück

Liebe vegane Mama, das ist für dich!

Weiter
Weiter

Vegane Kinder - Ein Gespräch mit Martin Balluch im Tierrechtsradio