Vegane Friseure & Kosmetikbehandlungen in Wien

Tierleidfreie Haar- und Kosmetikbehandlungen sind nicht nur möglich, sondern auch verstärkt im Angebot der (neuen) Salons der Stadt zu entdecken. Allerdings oftmals erst auf den zweiten Blick, da die veganen Treatments oft nicht als solche gekennzeichnet sind. Man muss daher entweder anfragen oder aus den Marken mit denen gearbeitet wird, diejenigen erkennen die tierversuchsfrei und vegan sind. Ich versuche hier ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, damit eurem veganen Haar- und Gesichtspflegevergnügen nichts mehr im Wege steht.

Die besten Adressen für tierversuchsfreie & vegane Treamtents bei Friseur*innen und Kosmetiker*innen meiner Heimatstadt Wien, habe ich euch hier (in alphabetischer Reihenfolge) zusammengestellt:

Vegane Kosmetikbehandlungen

Babetown

8., Piaristengasse 17

Im Beauty Concept Store Babetown im 8. Bezirk kann man nicht nur köstliche Coconut Lattes schlürfen, sondern sich auch Maniküren oder Pediküren mit einem besonderen Twist oder ziemlich lässige Nail Art Sticker buchen.

Bei Babetown gibt es vegane Nageltreatments mit den tierversuchsfreien und veganen Produkten von Nailberry.

 

Narona Pure Care

19., Sieveringer Straße 105

Bei Narona Pure Care, meinem allerliebsten Naturkosmetikstudio der Stadt, begebe ich mich schon seit einigen Jahren regelmäßig in die Hände von Inhaberin Nadine. Sie ist selbst Veganerin und vereint sowohl bei ihren Treatments als auch im kleinen Shop ihre Leidenschaft und beeindruckende Expertise für Naturkosmetik.

Bei Narona gibt es vegane Gesichtsbehandlungen mit den Produkten von The Organic Pharmacy (mein Favorit!) und John Masters Organics, Haarentfernung mit Sugaring sowie vegane Maniküre und Pediküre mit den Produkten von Nailberry.

Hier könnt ihr mehr über meinen Besuch im Narona Pure Care Naturkosmetikstudio nachlesen!

 

Das Frauenzimmer in der Naturparfumerie Staudigl (einer meiner liebsten Adressen wenn es ums shoppen von tierversuchfreier & veganer Kosmetik geht) spezialisiert sich auf die schnelle Erfrischung zwischendurch. Während andere Beautystudios auf längere, ausgiebige Behandlungen setzen, kann man hier zur Abwechslung effektive Quick Treatments nach Modulen buchen, je nachdem wieviel Zeit man hat.

Im Frauenzimmer gibt es vegane Behandlungen mit den Produkten von Less is More.

 

Saint Charles Hideaway

6., Gumpendorfer Straße 33

Ebenso eine wichtige Adresse, wenn es um erlesene Naturkosmetik mit tierversuchsfreier & veganer Auswahl geht, ist die Saint Charles Cosmothecary. Im dazu gehörigen Saint Charles Hideaway werden eine Reihe Gesichts- und Kosmetikbehandlungen mit hochwertigen Naturkosmetikmarken angeboten bei denen man die Seele so richtig baumeln lassen kann.

Im Hideway gibt es vegane Treatments mit den Produkten von Esse Organic Skincare, Max & Me, Santa Verde und The Organic Pharmacy.

 

Vegane Friseursalons

minusplus

Mehrere Adressen in Wien und Graz

Wenn es bei minusplus noch nicht klingelt, dann bestimmt bei der famosen Haarpflegelinie Less is More. In den Organic Hair Salons minusplus kann man sozusagen die dazugehörigen Friseur:innen buchen und sich mit den zertifizierten Biohaarpflegeprodukten verwöhnen lassen. Die Linie ist tierversuchsfrei, aber nicht rein vegan. Der überwiegende Teil der Haarpflege ist frei von tierischen Inhaltsstoffen, bei den Stylingprodukten lohnt es sich aber bei den Stylist:innen nachzufragen bzw. vorab nachzulesen, da hier Honig oder Bienenwachs enthalten sein kann.

 

Paul Mitchell

Mehrere Adressen in Wien

Paul Mitchell ist eine der langjährigsten Traditionsmarken für professionelle Haarpflege am Markt. Die tierversuchsfreien Salonprodukte sind zwar nicht alle vegan, aber die Auswahl wirklich sehr groß und inklusive veganer Haarfarbe im Sortiment. Über den Salonfinder auf der PM Website kann man z.B. nach Flagshipsalons suchen wo die Paul Mitchell Spezialisten mit den Produkten und der Philosophie arbeiten.

Auch gut zu wissen - Paul Mitchell arbeitet seit Jahren auch eng mit Sea Shepherd zusammen und konnte durch verschiedene Spendenaktionen sogar zwei Schiffe für die Sea Shepherd Flotte kaufen, die im Kampf gegen die Wilderei im Einsatz sind. Supercool!

 

The Organic Hair Salon

8., Schlösselgasse 17/2

Isabella ist Organic Hair Artist bzw. Naturfriseurin und arbeitet mit ausschließlich biozertifizierten Haarprodukten. Das Konzept bei The Organic Hair Salon ist unglaublich stimmig. Individuelle und ausführliche Beratung wird hier besonders groß geschrieben und ich erinnere mich noch immer an die tolle Playlist und ätherische Duftölmischung zurück, die mich nur so dahindösen und entspannen ließen.

Bei The Organic Hair Salon wird mit den Produkten von Culumnatura gearbeitet. Die Linie ist tierversuchsfrei und großteils vegan. In der Beratung mit Isabella kann darauf hingewiesen werden, wenn gewünscht wird, dass ausschließlich vegane Produkte zum Einsatz kommen sollen.

Hast du noch einen tollen Geheimtipp, den du mit uns teilen möchtet? Schreibt ihn gern in die Kommentare!

Zurück
Zurück

Vegan durch die Erkältungszeit - 8 Produkte ohne Lanolin

Weiter
Weiter

Tierfreundliche Kinderbücher (II)