5 Tipps wie du erkennst, ob deine Kosmetik vegan ist!

Du weißt, dass die Kosmetikmarke tierversuchsfrei ist und möchtest nun wissen welche Produkte der Marke vegan sind? Hier sind 5 Tipps mit denen du es einfach erkennst, ob deine Kosmetik vegan ist!

 

1. Schau direkt am Produkt nach!

Viele Marken mit veganen Produkten im Angebot, haben vegan mittlerweile direkt auf die Verpackung gedruckt. Das macht den Einkauf sehr einfach, wenn du bereits mitten im Geschäft stehst.

Im Gegensatz zu schwammigen Aussagen wie "ohne Tierversuche/gegen Tierversuche/wir testen nur an unseren Mitarbeiter:innen", kann man sich auf aufgedruckte Vegan-Deklarationen am Produkt grundsätzlich verlassen.

Noch besser ist es natürlich, wenn ein veganes Gütesiegel abgebildet ist. Allerdings ist das kein Muss, denn du kannst auch ruhig zu einem Produkt mit einem bloß aufgedruckten VEGAN greifen. Zertifizierungen sind in der Regel sehr teuer und oft für kleine Labels nicht bezahlbar.

2. Checke die Website der Kosmetikmarke!

Auch der Besuch der Website von vielen Kosmetikmarken oder Shops bei denen ihr einkaufen möchtet, lohnt sich. Denn viele Unternehmen bieten mittlerweile zusätzliche Infos bei den Produktdetails oder Such- und Filterfunktionen, bei denen ihr bequem abchecken könnt welche Produkte vegan sind.

3. Nütze einen veganen Beauty Blog dem du vertraust

Ich habe in den vergangenen Jahren viel Zeit damit verbracht hat, bei Unternehmen nachzufragen wie sie zu Tierversuchen stehen und ob sie vegan-freundliche Kosmetik anbieten. Viele von euch schenken mir ihr jahrelanges Vertrauen.

Tierversuchsfreie & vegane Kosmetikmarken

Neben meinem Blog gibt es mittlerweile natürlich noch viele andere Seiten, die sich mit veganer Kosmetik beschäftigen.

Auf manchen Blogs werden Marken als tierversuchsfrei gelistet (zumindest mit Hinweis) auch wenn sie Teil eines nicht tierversuchsfreien Konzerns sind. Das findet ihr hier bei Once Upon A Cream nicht, denn eine Marke ist für mich dann nicht mehr tierversuchsfrei ist, sobald sie in (finanziellem) Zusammenhang mit einem nicht-tierversuchsfreien Konzern steht.

4. Kaufe nur bei 100 % veganen Kosmetikmarken!

Die allereinfachste Lösung ist ausschließlich bei rein veganen Kosmetikmarken einzukaufen. Nachdem du überprüft hast, ob die Marke auch tierversuchsfrei ist, brauchst du nicht mehr viel weiter zu recherchieren, sondern kannst getrost zugreifen.

Übersichtsliste mit 100 % veganen Kosmetikmarken

5. Schau auf die INCIS

Wer sich öfters mit INCIS (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) also der Angabe von Inhaltsstoffen auf der Verpackung von Kosmetik befasst, der wird bald ein gutes Auge dafür haben bestimmte nicht-vegane Inhaltsstoffe zu erkennen.

Zugegeben kommt man sich beim Durchlesen mancher Kosmetikprodukte vor wie in seinem schlimmsten Chemieunterrichtsalptraum. Doch mit ein wenig Übung scannt man Produkte vor allem im Naturkosmetikbereich mit der Zeit relativ einfach auf Bienenwachs (Inci: Cera Alba), Honig (Inci: Mel) oder Milchbestandteile (Inci: Lac) ab.

Ich hoffe diese 5 Tipps unterstützen dich beim zukünftigen Einkaufen von veganer Kosmetik. Verrate mir doch gern in den Kommentaren wie du am liebsten shoppst!



Zurück
Zurück

Sonnencremen für Herbst & Winter (vegan + tierversuchsfrei)

Weiter
Weiter

Statt Aquarium: In der Unterwasserwelt von George Nuku